images/drucklogo.png

Gedächtnistraining

Erinnerung an die Einschulung

Details
Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2021 16:00
Bild vom Spielmaterial

Einfaches Zuordnungsspiel mit 40 Bildkarten und 7 Spielplänen


Diese Aktivierung ist ein einfach gehaltenes Zuordnungsspiel, bei dem Bildkarten auf einen grünen oder einen roten Spielplan gelegt werden sollen. Aufgrund der geringen Anforderung ist es auch für Menschen mit Demenz geeignet.
Die Teilnehmer erhalten Spielpläne & Bildkarten und sollen dann die Dinge die sie für eine Schultüte passend halten, auf den grünen Spielplan legen und Dinge die ihnen für eine Schultüte unpassend erscheinen, auf den roten Spielplan legen.
Es sind 40 Bildkarten und 7 verschiedene Spielpläne (Beschriftung Schultüte und Zuckertüte) enthalten. Die Bildkarten sind 18 x 12 cm groß, die Spielpläne entsprechen genau einer DIN-A4 Seite (21,0 x 29,7 cm).

Ansehen und mehr Informationen


Werbung

Wissenswertes zum Thema "Einschulung & Schule früher"


Die heutige Grundschule nannte sich bis 1964 noch Volksschule. Im Gebiet der späteren DDR, wurde die Volksschule bereits 1946 durch eine achtjährige allgemeinbildende Grundschule ersetzt.
Die Einschulung der Kinder in die erste Klasse und der Schuljahresbeginn für alle anderen, fand in Deutschland lange Zeit im Spätsommer nach den großen Ferien statt. Im Jahr 1948 wurde dies geändert, Einschulung und Schulbeginn wurden auf Ostern gelegt.
Mit dem "Hamburger Abkommen" von 1964 wurde das Schulwesen in Deutschland reformiert, Einschulung und Schulbeginn wurden wieder auf den Spätsommer gelegt.
In der Seniorenarbeit, mit Geburtsjahrgängen derzeit überwiegend aus den 30er bis 50er Jahren, ist eine Aktivierungseinheit zum Thema "Einschulung und Schulzeit" also im Zeitraum von Frühjahr bis Sommer thematisch passend angesetzt.

Alle Premium-Aktivierungen ansehen

Senioren-Teekesselchen für Frühling & Sommer
mit 20 Begriffen und leichter Variante


Bild Teekessel

Button


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2021 16:00